08.01.2024

Schäferstündchen unterm Sternenzelt - Naturnah übernachten im Naturpark Altmühltal

Über dem Bett spannt sich der funkelnde Nachthimmel. Immer mehr Sterne leuchten auf, während sich langsam die Dunkelheit herabsenkt. Ins Zirpen der Grillen mischt sich das sanfte Plätschern des Wassers im Außenbecken, denn das Bett mit Blick zu den Sternen steht mitten im Saunagarten der Altmühltherme in Treuchtlingen. Der neu „SleepDome“ ermöglicht als „Einzimmer-tausend-Sterne-Hotel“ ein einzigartiges Übernachtungserlebnis. Die futuristisch anmutende Konstruktion eröffnet den Gästen einen traumhaften Blick in den Nachthimmel. Tagsüber entspannen sie in den Thermenbecken und in der Saunalandschaft. Der Eintritt ist im Übernachtungspreis ebenso inklusive wie der gut gefüllte Frühstückskorb.

Der „SleepDome“ ist eine exklusive Möglichkeit, im Naturpark Altmühltal mit Blick zu den Sternen einzuschlafen. Wer es etwas abenteuerlicher möchte, ist in Pappenheim richtig: In der Burgstadt wartet das Hängemattencamp des Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrums. Die Hängematten aus robustem Material sind schon vor Ort. Sie werden mit Isomatten und Schlafsäcken gepolstert und verfügen außerdem über ein Moskitonetz. Bis zu 17 Personen lassen sich hier im Sommer von den Geräuschen des Waldes in den entspannten Schlaf wiegen.

Ein Stück näher an den Sternen ist man auch in den „Bike Lodges“, die auf mehreren Campingplätzen in der Region verfügbar sind und an Zelte auf Stelzen erinnern. Andere Camping-Gäste machen im wahrsten Sinne des Wortes ein Fass auf und schlummern in bequemen Schlaffässern. Oder wie wäre es, sich einmal ein bisschen wie einer der Hüteschäfer zu fühlen, die mit den Herden über die Wacholderheiden ziehen? Von dieser tief in der Region verwurzelten Tradition sind die Schäferwagen inspiriert, die man im Schäferwagendorf Hammermühle bei Mörnsheim mieten kann. Sie sind aus heimischem Holz gefertigt und bieten Platz für zwei Erwachsene und bis zu zwei Kinder.

Neben Angeboten vom Pod bis zum Tiny House haben die Campingplätze im Naturpark Altmühltal natürlich auch voll ausgestattete Stellplätze für Wohnmobile und jede Menge Platz zum Zelten. Moderne Sanitäranlagen, Kiosk und Brötchenservice sorgen dafür, dass der Komfort nicht zu kurz kommt. Wer das Abenteuer sucht, kann sein Zelt aber auch an einem der ausgewiesenen Bootsrastplätze direkt an der Altmühl aufschlagen. Ganz romantisch klingt der Tag hier aus – am prasselnden Lagerfeuer und Blick zu den Sternen.

Mehr Informationen: Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt,
Telefon 08421/9876-0, info@naturpark-altmuehltal.de, www.naturpark-altmuehltal.de/camping-
wohnmobil, www.ebz-pappenheim.de/raeume/uebernachten/haengemattencamp, www.altmuehltherme.de/produkt-kategorie/buchung-sleep-dome

55-fache Vielfalt als Geburtstagsgeschenk - Der Naturpark Altmühltal lädt in seinem Jubiläumsjahr 2024 zum Neu- und Wiederentdecken ein.

Auf dem GeoRadweg Altmühltal vom Schauplatz einer kosmischen Katastrophe zu den Riffen des Jurameers-Neue Radroute zu geologischen Highlights im Naturpark Altmühltal / Fernstreck

Mit Traumblicken über die Wacholderheiden - Auf dem „Altmühltal-Panoramaweg“ quer durch den Naturpark Altmühltal

Schätze aus dem Jurameer - Erlebnisse für Dinofans im Naturpark Altmühltal