09.01.2024

NATUR ERLEBEN

Künstlerweg Dachau
Im ausgehenden 19. Jahrhundert wurde Dachau Ziel für Landschaftsmaler. Das Licht- und Schattenspiel, die Sonnenflecken, der Föhn, der die Alpen an den Rand des Mooses zaubert und der kleine Markt Dachau vor den Toren Münchens, der den Künstlern sowohl Motive als auch Geselligkeit bot. Um 1900 war der Ort bereits zu einem überregional bekannten Zentrum für Landschaftsmalerei angewachsen. Dazu haben insbesondere drei Künstler beigetragen: Adolf Hölzel, Ludwig Dill, und Arthur Langhammer. Auf dem Künstlerweg Dachau lassen sich diese und weitere Malerinnen und Maler aus der Zeit der Künstlerkolonie Dachau entdecken. An 18 Stationen über etwa 6 km nehmen Spaziergänger den Blickwinkel der Künstler auf deren damaliges Motiv ein. Originale der meisten dieser Bilder finden sich in der ständigen Ausstellung der Gemäldegalerie Dachau.

Hofgarten Schloss Dachau – Ruhe Oase und Panoramablick
Auf der Südwestseite des Gartenflügels des Schlosses schließt sich der Hofgarten an. Ein großartiger barocker Laubengang aus Linden, alte Gartenmauern, Obstbäume und Blumenrabatte sowie ein angeschlossenes kleines Wäldchen, der sog. „Englische Garten“ zeugen von den verschiedenen Epochen der Gartenkunst, die der Hofgarten Dachau seit dem 16. Jahrhundert durchlaufen hat. Die erhabene Lage auf dem Dachauer Schlossberg bietet einen grandiosen Panoramablick über München bis hin zu den Alpen.

Broschüre und Karte „Spaziergänge und Rundwege“

Durch mehr als 1200 Jahre Stadtgeschichte spazieren und dabei die Facetten der Stadt Dachau erkunden. Auf den Spuren der Künstlerinnen und Künstler der Künstlerkolonie, entlang des „Weg des Erinnerns“ oder durch das Dachauer Moos weisen elf Touren den Weg zu den Sehenswürdigkeiten, Skulpturen und Naturerlebnissen. Neben einer separaten Wanderkarte mit den farbig markierten Routen bietet das Wanderbüchlein Angaben zur Charakteristik der Wege und interessantes Hintergrundwissen.
Die Broschüre inklusive Karte ist zum Messepreis von 1,- € am Stand der Stadt Dachau in Halle A5, Stand 603 erhältlich.

DRUCKFRISCH – Neue kostenlose Radkarte Stadt und Landkreis Dacheu
Mit Tourenvorschlägen im Landkreis und schönen Strecken Richtung München.

Ammer-Amper-Radweg
Eingebettet zwischen ursprünglichen Auwäldern durchfließt die Amper die Stadt. Der Radwanderweg verläuft nur einen Katzensprung von den Sehenswürdigkeiten entfernt und der Abstecher mit kurzem Aufstieg zum Schloss Dachau belohnt mit einer Panorama-Aussicht. Eine kostenlose Übersichtskarte zum Ammer-Amper-Radweg ist am Stand der Stadt Dachau Halle A5, Stand 603 und in der Tourist-Information der Stadt Dachau erhältlich. www.dachau.de/radfahren

Monika Webersberger, Leiterin Abteilung Tourismus, Stadt Dachau,
Tel. 08131-75 152, www.dachau.de/tourismus