09.01.2024

DACHAU ALTSTADT UND FÜHRUNGEN

Schloss Dachau
as Schloss Dachau geht auf eine frühmittelalterliche Burg der Grafen von Dachau zurück. Von 1546 bis 1577 wurde es unter Herzog Wilhelm IV. und seinem Sohn Herzog Albrecht V. zu einer mächtigen Vierflügelanlage ausgebaut. Aus dieser Zeit stammt die prunkvolle Renaissance-Holzdecke im Festsaal, die als eine der bedeutendsten in Süddeutschland gilt. Heute ist noch der barock umgestaltete Festsaaltrakt zum Hofgarten hin erhalten und bildet das würdige Ambiente für die Dachauer Schlosskonzerte mit Künstlern von internationalem Rang und für interessante Ausstellungen. Vom Schlossberg aus eröffnet sich ein einmaliger Fernblick über München hin zu den Alpen. www.dachau.de/schloss

Altstadt
Der Altstadtkern mit seinen  prächtigen Bürgerhäusern, der St. Jakobkirche, dem Rathaus, dem Bezirksmuseum und der Gemäldegalerie steht unter Ensembleschutz und schmiegt sich um den Altstadtberg, auf dessen höchstem Punkt das Dachauer Schloss thront. www.dachau.de/altstadt

Gemäldegalerie
Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts war Dachau eine der bedeutendsten europäischen Künstlerkolonien. Die besonderen Lichtverhältnisse im Moos zogen viele namhafte Künstler und Künstlerinnen an. Die Werke aus dieser Periode sind heute in der ständigen Ausstellung der Gemäldegalerie zu sehen. Zweimal jährlich finden Sonderausstellungen statt. So sind bis 10. März 2024 Werke der belgischen Künstlerkolonie Tervuren zu sehen.

Bezirksmuseum
Im Bezirksmuseum ist die Kulturgeschichte der Stadt und des Landkreises dargestellt.

Neue Galerie
Galerie für zeitgenössische Kunst

Galerie der Künstlervereinigung Dachau (KVD)G
2019 feierte die Künstlervereinigung Dachau 100-jähriges Bestehen. Die "Künstlergruppe Dachau" bildete sich 1919 unter dem Vorsitz des Malers Felix Bürgers. Seitdem hat die aus dieser Gruppe entstandene Künstlervereinigung Dachau die Entwicklung Dachaus begleitet und an manchen Stellen mitgeprägt. Künstler und Künstlerinnen der KVD waren in Dachau und in über 100 Ländern der Welt tätig.
Über 100 internationale und 200 Gastkünstler und -künstlerinnen konnte die KVD nach Dachau holen und ihre Kunstwerke in Ausstellungen präsentieren.

In allen Galerien und Museen finden jährlich Sonderausstellungen statt.
www.dachauer-galerien-museen.de

Regelmäßige offene Stadtführungen, allgemein oder mit den Schwerpunkten
Dachau KÜNSTLERISCH, Dachau KURFÜRSTLICH, Dachau ZEITGESCHICHTLICH sowie
NATÜRLICH Dachau!
Anmeldung und Tickets über die Tourist-Information.

Gruppenführungen zu verschiedenen Themen jeweils zum Wunschtermin
vermittelt ebenfalls die Tourist-Information. www.dachau.de/fuehrungen

Themenführung: "Künstlerstadt Dachau damals und heute" - mit Blick hinter die Kulissen
Samstag, 27.04.2024, 14:00 Uhr
Sonntag, 20.10.2024, 11:30 Uhr
Dachau: bedeutende ehem. Künstlerkolonie und bis heute vielfältige und lebendige Künstlerstadt. Nach dem erfolgreichem Auftakt der besonderen Führungen vor zwei Jahren, führt die städtische Tourist-Information die Einblicke in das zeitgenössische Künstlerleben und -werken in 2024 fort.
Am Samstag, den 27. April steht ein Kennenlernen der Kunstschaffenden in der Künstlervilla „Spatznschlössl“ auf dem Programm. Kombiniert mit einem Teil des Dachauer Künstlerwegs, einem Besuch der Gemäldegalerie und der Galerie der Künstlervereinigung Dachau und einem kurzen kulinarischen Stopp.
Buchbar in der Tourist-Information, Tel 08131/75-286 oder infobuero@dachau.de ,
Dauer: ca. 3 Stunden, Preis: 35 € pro Person inkl. kulinarischem Stopp
Anmeldung & Tickets in der Tourist-Information Dachau

Näheres unter https://www.dachau.de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/fuehrungen.html