10.01.2024

LERN- UND ERINNERUNGSORT DACHAU

KZ Gedenkstätte Dachau
Dachau ist weltweit bekannt als Standort eines der ersten Konzentrationslager, errichtet in 1933. Seit 1965 erinnert die KZ-Gedenkstätte Dachau an die Opfer und informiert ausführlich über die Geschichte des Konzentrationslagers. Heute besuchen jährlich mehr als 900 000 Besucher aus aller Welt die KZ-Gedenkstätte Dachau. Sie ist nicht nur ein Ort der Erinnerung, der über die historischen Ereignisse informiert und der Opfer gedenkt, sondern auch ein Lernort, um für Menschen- und Bürgerrechte zu sensibilisieren.

Weitere Gedenkorte
Neben der KZ-Gedenkstätte Dachau gibt es weitere Orte in der Dachauer Altstadt und dem unmittelbaren Umfeld, die Zeugnis von der NS-Geschichte ablegen.

Weg des Erinnerns
Der „Weg des Erinnerns“ wird von zwölf Informationstafeln gesäumt, die entlang der Strecke vom Dachauer Bahnhof über das Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau und bis zum sogenannten Kräutergarten aufgestellt sind. Diese Tafeln erinnern an die geschichtliche Bedeutung des Weges, auf dem die meisten Häftlinge während der NS-Zeit ins Konzentrationslager Dachau gebracht wurden. Für den drei Kilometer langen Fußweg benötigt man ca. 45 Minuten.

Vorankündigungen
79. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau
am Sonntag, den 05. Mai 2024.
Weitere Informationen unter http://www.kz-gedenkstaette-dachau.de

42. Internationale Jugendbegegnung vom 27. Juli bis 10. August 2024
Die Internationale Jugendbegegnung in Dachau bietet TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt einen Ort, an dem sie sich mit Fragen zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinandersetzen können.
Jeden Sommer kommen  ca. 100 Jugendliche aus 25 Nationen nach Dachau, um sich mit der Geschichte des Konzentrationslagers Dachau, dem Nationalsozialismus und heutigen Formen von Ausgrenzung, Rassismus und Diskriminierung zu beschäftigen.

Tobias Schneider, Leiter Amt für Kultur, Zeitgeschichte und Tourismus, Stadt Dachau, Tel. 08131/75 151
Monika Webersberger, Leitung Abteilung Tourismus, Stadt Dachau
Tel. 08131-75 151 / 152