08.02.2024

Oberbayern – zwischen Seen, Bergen und Hopfengärten

Von den mächtigen Alpen im Süden, durch sanfte Täler und Wälder, an klaren Seen und rauschenden Flüssen entlang, durch charmante Ortschaften und geschichtsträchtige Städte bis zur tiefblauen Donau im Norden – mit seiner landschaftlichen Vielfalt sowie unzähligen kulturellen und kulinarischen Highlights bietet Oberbayern einen enormen Freizeitwert und erweist sich als besonderer Ort zum Krafttanken, Durchatmen und Genießen. Im Jahr 2023 zählte die Region über 43,6 Millionen Gästeübernachtungen sowie 17,8 Millionen Ankünfte und gehört damit zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland – sowohl national als auch international. Oberbayern lebt vom Kontrast: So treffen malerische Natur auf geschäftige Städte, Handwerk und Brauchtum auf bedeutende Industrie- und Wirtschaftsstandorte sowie traditionelle Küche auf neu interpretierte Szenegastronomie. Eben dieser Kontrast sowie die Balance aus landschaftlicher Attraktivität, Authentizität und wirtschaftlichen Chancen machen die Region zu dem, was sie ist. Insgesamt 20 Tourismusregionen – jede von ihnen mit ihrem ganz eigenen Charme und Charakter – versprechen genussvolle Erlebnisse, sportliche Herausforderungen und einzigartige Urlaubsmomente für jeden Geschmack.

Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V.
Miriam Hördegen
Prinzregentenstr. 89