07.02.2024

Flugpioniere im Denkmal

In Leutershausen eröffnete ein neues Museum über Menschen, die den Traum vom Fliegen wahr werden ließen.
Gustav Weißkopf gelang 1901 mit seiner Flugmaschine Nr. 21 der erste motorbetriebene Flug der Geschichte. Er ist in Leutershausen geboren und wanderte später nach Amerika aus. Das Museum Gustav Weißkopf - Pioniere der Lüfte präsentiert mit einem modernen Konzept seine und anderen Geschichten.

Ein Nachbau seiner Flugmaschine schwebt unter der Decke des Museums und sein Lebenslauf wird mit Bildern und Texten nachgezeichnet. Aber auch die anderen großen Flugpioniere, die sich Anfang des 20. Jahrhunderts auf den Weg in den Himmel machten, werden in dem Museum vorgestellt.
Ihre Lebenswege und das Wetteifern um die ersten Flüge lassen Besucher über deren Wagemut staunen. Wer heute in einem modernen Jumbo bequem um die Welt jetet, kann sich kaum vorstellen, mit welch einfachsten Mitteln die Grundlagen dafür von diesen Erfindern geschaffen worden sind.
Abgerundet wird die Ausstellung durch zahlreiche Versuchs‐ und Experimentierstationen zu physikalischen Phänomenen, die das Fliegen für die Menschheit überhaupt erst ermöglichen. Die Besucher können hier selbst zu Forschern werden.
Das beeindruckende Museum wurde in einem Gebäude aus dem Jahre 1624 eingerichtet, das für diese neue Bestimmung komplett saniert werden musste. Es ist für die kleine Stadt ein Mammutprojekt, dass nach zweieinhalb Jahren Bau im September 2023 eröffnet werden konnte. Allein das Gebäude an sich ist schon einen Besuch wert, denn die vielen Details der Sanierung schaffen im Haus eine ganz besondere Atmosphäre. Ein Beispiel:
In dem ehemaligen Getreidespeicher war ein Deckendurchbruch erforderlich, damit Platz für die schwebende Flugmaschine geschaffen werden konnte. Besucher können sich nun im Museum auf einer Liege ausruhen und über sich die Flugmaschine in der Luft bewundern.
Das Museum ist Donnerstag bis Montag von 10-16 Uhr geöffnet.
www.gustavweisskopfmuseum.de

Leutershausen ist über die A6 oder die A7 gut zu erreichen und hat mit dem Bahnhof in Wiedersbach einen eigenen Bahnanschluss.

Tourismusverband Romantisches Franken
info@romantisches-franken.de