07.02.2024

Entspannt die Ferien genießen

Viele tolle Ausflugstipps für Familien und passende Angebote für Ferienwohnungen und Bauernhöfe bietet der aktuelle Prospekt „Familienurlaub“ im Romantischen Franken“.

Ausflugsziele für Familien gibt es im Romantischen Franken reichlich. Angefangen von den fantasievollen und sehr unterhaltsamen Theaterstücken für Kinder in den Freilichtbühnen, über Naturlehrpfade und Kletterwälder, bis hin zum PLAYMOBIL-FunPark ist die Auswahl groß.
Unter den Burgen und Schlössern der Region ist die Cadolzburg das Highlight. Das moderne Burgerlebnismuseum ist für große und kleine Besucher bestens eingerichtet. Hier wird mit modernen Medien, Kleidern zum Anziehen, Verteidigung der Burg und Schwertkampf die Geschichte der Hohenzollern und das Leben auf einer Burg erzählt.

Besonders spannend ist für Familien ein Besuch auf Schloss Schillingsfürst, wo bei den Flugvorführungen der Greifvögel die Schwingen der Geier fast die Köpfe zu berühren scheinen. Zu Füßen der Schlossmauer sind dort auch Adler, Raben und Eulen zu sehen.

Viele Museen sind für Familien interessant und bieten speziell ausgearbeitete Führer und Rundgänge für Kinder an. Wer sich täuschen lassen will, sollte einen Besuch im Museum 3. Dimension in Dinkelsbühl planen und wer Eisenbahnen liebt, ist bei der Gotthard Modelleisenbahnanlage in Reichelshofen richtig. Im LIMESEUM im Römerpark Ruffenhofen kann man ein großes Modell eines Römerlagers sehen, die Düfte der Römer erschnuppern oder sich im großen Außenbereich vergnügen und den Traum vom Fliegen erlebt am im Gustav Weißkopf Museum in Leutershausen.

Besonders für die kleineren Kinder ist der PLAYMOBIL-FunPark in Zirndorf das Ausflugsziel schlechthin. Das riesige Spielparadies lädt zum Erkunden, Klettern, Rutschen, Balancieren, Suchen und vielem mehr ein. Hier wird es garantiert keinem langweilig!

Bei Familien stehen die Ferienwohnungen auf den Bauernhöfen der Region hoch im Kurs. Behaglich und modern ausgestattet sind sie ideal zum Ausspannen geeignet. Jeder Hof ist ein wenig anders, Streicheltiere haben fast alle und Spielmöglichkeiten sind reichlich vorhanden. Auf vielen Höfen werden mehrere Wohnungen angeboten, so dass sich für die Kinder oftmals Spielkameraden finden lassen. Das gemeinsame Erleben der Hofaktivitäten, Lagerfeuerabende und Spiele sind ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
www.romantisches-franken.de

Tourismusverband Romantisches Franken