Caravaning Informations GmbH - Exhibitor press releases - f.re.e exhibitor directory

Exhibitor press releases

Caravaning trifft den Nerv der Zeit

add to my favorites
print content

Caravaning steht für selbstbestimmtes und unabhängiges Reisen und bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten: von Entspannen über Sport bis Kultur. Damit kommt Urlaub mit Reisemobil und Caravan dem Wunsch von immer mehr Deutschen nach Freiheit und Individualität nach. Auch der Outdoor-Trend trägt zur steigenden Beliebtheit der Urlaubsform bei. Und die Fahrzeughersteller bieten kompakte, individuell gestaltbare Modelle, die komfortabler und intuitiv bedienbar werden.

Warteschlangen an Check-in und Sicherheitskontrolle am Flughafen, das immer gleiche Unterhaltungsprogramm und Frühstücken nur zu vorgegebenen Zeiten –Reisemobilisten und Caravaner kennen solche Urlaubserfahrungen nur aus Erzählungen. Jederzeit spontan verreisen, dort Halt machen, wo es am schönsten ist, bei schlechtem Wetter einfach weiterfahren – Caravaning steht wie keine andere Urlaubsform für Reisen im eigenen Rhythmus. Egal ob sportliche Aktivität wie Wandern, Radfahren oder Wassersport auf dem Urlaubsprogramm steht oder Kultur und Sightseeing, Reisemobile und Caravans ermöglichen viele Arten der Freizeitgestaltung. Auch wer nur ausspannen möchte kommt auf seine Kosten, denn Caravaning bedeutet auch entschleunigtes Reisen. Zudem bieten viele Campingplätze umfangreiche Wellnessangebote. Das entspricht dem Wunsch von immer mehr Deutschen nach Individualität und Selbstbestimmung und trifft den Nerv der Zeit.

#vanlife und positiver Imagewandel – Millennials besonders Caravaning-affin

Längst sind es vor allem jüngere Zielgruppen, die sich für Caravaning begeistern. Eine Studie des Marktforschungsinstituts GfK hat der Generation der Millennials, also Personen zwischen Mitte 20 und Mitte 30, die größte Affinität bescheinigt. Ein Blick in die sozialen Medien, wo die Jungen unter dem Hashtag #vanlife ihre Erlebnisse teilen, zeigt, wie angesagt und cool Urlaub mit Kastenwagen und Caravan inzwischen ist. „Caravaning hat einen positiven Imagewandel erfahren und ist als attraktive Urlaubsoption überall in der Gesellschaft angekommen“, sagt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes e.V. (CIVD).

Caravaning ist Urlaub in der Natur

Das geänderte Konsumverhalten und der Imagewandel sind nur zwei der Gründe, warum sich immer mehr Menschen für Caravaning begeistern. Ein weiterer ist das in den letzten Jahren erstarkte Interesse am Entdecken und Erleben der Natur. Der Outdoor-Trend ist kaum verwunderlich angesichts der voranschreitenden Urbanisierung. „Die Menschen leben zunehmend in Städten und wollen in ihrer Freizeit dem dort oftmals hektischen Alltag entfliehen“, erklärt Onggowinarso. Raus in die Natur und ein kleines Abenteuer erleben sind da probate Mittel. „Caravaning und Naturerlebnis passen perfekt zusammen. Dabei muss man auf nichts verzichten, denn man hat sein Zuhause immer dabei“, so Onggowinarso weiter.

Fahrzeuge werden kompakter, komfortabler und digitaler 

Die Hersteller bieten ein breites Portfolio von kompakten, praktischen Fahrzeugen bis hin zu großen Luxusmobilen, so dass jeder Käufertyp das passende Modell findet. Zudem entwickeln sich Ausstattung und Komfort der Fahrzeuge stetig weiter, beispielsweise durch nützliche elektronische Tools, die zudem die Bedienbarkeit erleichtern. Rückfahrkameras für Reisemobile und Rangiersysteme für Caravans, die das Einparken erleichtern, sind nur ein Beispiel. Die fortschreitende Konnektivität der Fahrzeuge ermöglicht digitale Füllstandanzeigen von Wassertank und Co. sowie die zentrale Steuerung von Heizung, Klimaanlage und Warmwasser – sogar per Smartphone. Schick aussehen sollte ein modernes Freizeitfahrzeug ebenfalls, sportliche und markante Linienführung bestimmen das Außendesign. Das setzt sich im Innenraum fort, zu einem möglichst wohnlichen Ambiente tragen u.a. hellere, aufeinander abgestimmte Polster und Dekore bei. Die Hersteller blicken immer stärker über den Tellerrand hinaus und lassen sich von Interior-Designern inspirieren oder entwickeln mit Licht-Spezialisten innovative LED-Beleuchtungskonzepte. Zudem konstruieren sie variablere Grundrisse und modulare Innenraum-Konzepte, die ein offenes Raumgefühl ermöglichen „Die Hersteller nehmen die Kundenwünsche wahr und entwickeln stetig neue, ausgefeilte Produkte. Auch deshalb gewinnt die Branche immer mehr Neueinsteiger“, führt Onggowinarso aus. Viele Online-Angebote und Apps erleichtern zudem Reiseplanung, Campingplatzsuche und vieles Weiteres.

Miete von Freizeitfahrzeugen als Einstieg ins Caravaning

Besonders stark wächst das Segment der kompakten Kastenwagen. Sie sind auch in der Stadt leicht zu bewegen und daher selbst für den Alltag geeignet. Das spricht insbesondere Käufer an, die Einstiegsmodelle suchen. Das Revival des Caravans deutet ebenfalls daraufhin, dass die nächste Kundengeneration bereitsteht, denn Caravans werden vorrangig von jungen Familien erworben. Auch die Vermietung von Freizeitfahrzeugen boomt. Das flexible Angebot wird gerne von Neueinsteigern genutzt, die die Urlaubsform für sich entdecken. „Die Mieter von heute, sind die Käufer von Morgen“, sagt Onggowinarso. Die Branche ist entsprechend optimistisch: „Caravaning ist „in“ und ein Ende des Trends derzeit nicht in Sicht,“ so Onggowinarso.

f.re.e
Copyright: Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD)
Our press contact

Weitere Informationen zum Thema Caravaning finden Sie unter:

www.civd.de (hier steht auch Bildmaterial zum Download bereit) und caravaning-info.de

Pressekontakt:  

Marc Dreckmeier

Leiter Marketing & PR                             

Caravaning Industrie Verband e.V.

Hamburger Allee 14

60486 Frankfurt am Main

Tel: 069-704039-18

marc.dreckmeier@civd.de

More exhibitor press releases:
f.re.e
MORE LINKS
Your favorites
Exhibitors (0)
Brands (0)
Topics (0)
Destinations (0)
Product picture (0)
Press information (0)
0
Add your favorite entries.
Advertisement
Highlights
Exhibitors of f.re.e 2020 present their company and product highlights! Let us give you some inspiration!
Quick Links
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.

More info
OK, got it